Fahrrad Cache

31.07.2020

Ein Bekannter Cacher fragte mich mal ob ich ihm eine Schaltung basteln könnte wo die Fahrradlampen in einem Code blinken wenn fleissig gestrampelt wird.
Keine LEDs, keine Batterie, sondern wirklich die alten Fahrradlampen + Dynamo.
Er wollte das Fahrrad dazu auf einem Rahmen montieren.

Problem 1: Woher einen alten Dynamo für einen Versuchsaufbau bekommen ?
Problem 2: Wo ein Fahrrad mit altem Dynamo und Fahrradlampen zum testen auftreiben ?
Problem 3: Wie das ganze technisch umsetzen ?

Punkt 1 war dann garnicht so kompliziert, für Punkt 2 musste das alte Rad von Schwiegermutter herhalten (das verfügte tatsächlich noch über alte Fahrradlampen und einem Dynamo) und für Punkt 3 half das Internet.
Ich habe eine Schaltung gefunden mit der jemand beim Fahrradfahren sein Handy aufladen wollte.
Sachen gibts… 😛
Diese Grundschaltung habe ich übernommen und nach meinen Bedürfnissen erweitert, bzw. umgebaut.

Um zu schauen ob das ganze wirklich so funktionieren würde musste ich ja irgendwie einen Dynamo antreiben.
Ein Arbeitskollege hat mir einen “Adapter” gebastelt mit dem ich das ganze anstelle eines Fahrrades mit einer Bohrmaschine simulieren konnte 🙂

Nachdem ich noch einen Kondensator zusätlich verlötetet hatte funktionierte das ganze dann tatsächlich wie es sollte !
Unglaublich !! 😀

hier ein Video:

Da das ganze sehr gut funktionierte gab es kurz darauf einen Hardwaretest 😉

und hier noch ein Video von dem ganzen…

Schreibe einen Kommentar