Ende Oktober ’23 war es dann endlich soweit 🙂
Ich hab das Modell unterm Flipper hervorgekramt um es mal ins Detail zu begutachten.
Sind alle Bauteile da ?
Ist etwas defekt ?
Wie ist die Belegung der Anschlußstecker ?
Sind alle Leitungen ok ?
Das ganze sah dann auf dem ersten Blick garnicht SO schlecht aus.
Es fehlten Streulichtkappen und komischerweise bei insgesamt drei Hubgetrieben ein Teil der Zahnräder und die Verkabelung machte an der einen, oder anderen Stelle auch nicht wieklich Sinn, aber nichts was nicht in den Griff zu bekommen wäre 😉
Das erste Band ließ sich leider überhaupt nicht bewegen, kein Wunder. Das Zahnrad war blockiert 🙄
Die Konstrukteure von dem Modell haben alles gegeben ! Man muss schon genau hinschauen wie man etwas demontieren kann. Es dauerte schon einige Zeit bis ich den Teil mit dem Schieber demontiert hatte um an das Band heranzukommen.
Die einzelnen „Abzweigkästen“ sahen mehr als abenteuerlich aus – das scheint aber tatsächlich original so zu sein.
Die ersten beiden Bilder zeigen die Verkabelung sämtlicher Endschalter und den beiden Lichtschranken:
Ich hab mal versucht aus der Verkabelung der Lichtschranken incl. den Widerständen schlau zu werden – kein Wunder, dass das bei dem Modell in der Ausbildung nicht richtig funktionierte.
mit dem Klemmkasten für die Initiatoren sah es ähnlich aus. Nicht soviel Kabelgemüse, aber unbeantwortete Fragen blieben dennoch.
zum Glück hab ich ja meine eigene Schaltung/Interface 😊
Hier noch zwei Bilder vom Klemmkasten der Motore.
Ich versuchte die Verkabelung möglichst orginal zu lassen was – auch die Klemmkästen mit den gefühlten 200 Lüsterklemmen.
Den Aderenden habe ich lediglich Aderendhülsen gespendet, sonst ist das meiste so geblieben.
Die nicht mehr benötigten Widerstände habe ich in den Kästen gelassen.
Als nächstes hab hab ich nun jede einzelne Ader der drei Kabeln verfolgt.
Ohja, wer Farben erkennen kann ist im Vorteil 🙂
Aber nicht HIER !
Die einzelnen Adern wechselten teilweise 2x die Farbe und die Enden waren irgendwo im Kabelkanal blank zusammengedreht 🙄
Hier ein paar Bilder von der Zuornung der einzelnen Adern:
wen es interessiert, hier meine „Notizen“ dazu:
Kuckuckseier gab es beim messen natürlich auch 🙄
Der Kontakt war mal da, dann wieder nicht, dann wieder da…
War natürlich mit einem Kabelbinder kaschiert 😬
Na ? Wer sieht die Stelle ?
Nachdem die Messerei endlich abgeschlossen war musste ich leider nochmal an das vordere Band.
Irgendwie ließ sich das nicht so leicht bewegen wie die beiden anderen, bzw. schliff etwas beim umlenken.
Gefiel mir so nicht.
Und WIEDER zerlegen 🙄
Es lag dann tatsächlich an der kleinen dukelroten Platte, die vlt. 0,5mm zu weit vor stand 🙈
Zum Abschluß habe ich noch teilweise die Endschalter etwas eingestellt.
Die Justierung erfolgte über abgeschnittene Teile einer Kuststoffachse 😲
Endlich war das Modell und die Verkabelung nach mehreren Tagen soweit durchgecheckt 😀