Getaway Ampel-Mod

14. April 2023

Die Idee eine Ampel an den Flipper anzuschließen hatte ich schon länger 🙂
Wenn es mich dann mal wieder gepackt hatte schaute ich mich im Internet nach gebrauchten Straßenverkehrsampeln um.
Die waren aber meist sowas von verranzt…
Wenn mal was optisch schönes dabei war fehlten die Schirme, oder Versand nicht möglich 🙄
Irgendwann hatte ich dann tatsächlich mal ein sehr schönes Modell gefunden, welches auch nicht zu teuer war. Hatte ich schon fast gekauft um dann festzustellen, wie riesig das Ding eigentlich gewesen wäre. War ja bald größer als der Flipper 😲
Ne, lieber nicht.
Ich fing dann man mal bei verschiedenen Anbietern für Signalanlagen für den indutriellen Bereich zu schauen und auf irgendeiner Seite für Rolltore habe ich etwas schönes gefunden und zugeschlagen 🙂
Nicht gerade günstig – aber dafür nix versüfftes 😉

Das Ding lag dann zwei Jahre ungenutzt unterm Flipper 🙄🤦‍♂️
Wie soll ich es ansteurn ? Keine Zeit, Keine Lust…
…ach, da sind ja LED drin verbaut, das ist ja eigentlich Mist….
…und, und, und…

Ich hatte mir dann eine Schaltung zum Ansteuern mit Solid State Relais überlegt und eine Kiste gefühl XXL zusammengenagelt wobei immer der Gedanke im Hinterkopf geisterte, dass der Pin das nicht überleben würde 😐

Eine Alternative musste her.
Nach langer Suche im Internet hab ich eine Seite gefunden wo jemand äghnliches verwirklicht hat. Dort waren zwei kleine Ampeln links und rechts an der Backbox angeschraubt. Gefiel mir optisch nicht, aber den Schaltplan hab ich mir gerne kopiert 🙂

Leider waren keine Daten zu den verwendeten Triacs angegeben, und da ich mich in der Materie nicht wirklich auskenne flog der Schaltplan erstmal in eine Ecke.

Monate vergingen bis ich mich mal schlau gemacht habe was für Triac Typen in Frage kommen könnten, und ich fing endlich an ein Platinenlayout zu erstellen.

Die fertigen Platinen waren dann recht schnell da 🙂

Bis auf ein paar Bauteile hatte ich zum zusammenlöten alles am Start 🙂

Da bei diesem Triac Typ bei der Ansteuerung 230V an den Metallteilen anliegen habe ich mich entschieden vorsichtshalber einen Schutz anzubringen.
Ich bin vom Fach und weiß (eigentlich) was ich tue und ich weiß, dass Strom beissen kann 🥴

Es dauerte nun erneut ein paar Monate bis es bei dem Projekt weiter ging.
In der Zwischenzeit besorgte ich mir passende Stecker um die Platine zwischen CPU und Ampel auf dem Spielfeld zwischenstöpseln zu können.
NATÜRLICH hatte ich erst die falchen Komponenten besorgt. Zu große Molex-Stecker.
War ja klar. Wer nicht genau gucken kann zahlt 2x 🤷‍♂️

Aber als es mich gepackt hatte um das Projekt endlich mal abzuschliessen ging auf einmal alles ganz schnell.
Ich hab das Ding unterm Flipper weggezogen um 230V anzustöpseln.
Estmal gucken 😊

Was ist befürchtet hatte trat ein – die LED „Leuchtmittel“ waren zu viel zu träge für das schnelle blinken der Ampel im Flipper.
Sobald ich Spannung angelegt hatte leuchteten die LEDs durch eine Elektronik, welche die Spannung für die LEDs reduzierte, um fast 1 Sekunde verzögert auf.
Ähnliches beim Abschalten.
Das würde bedeuten, dass die Lampen in der Ampel nicht blinken, somdern durch die Verzögerungen permanent leuchten würden.
Tolle Wurst !

Ich habe dann erstmal die Innereien rausgeschmissen…

…und Tests mit verschiedenen Glühlampen durchgeführt.
Die Fassungen dafür hatte ich neben kleinen bunte Glühlampen, womit ich mir vor über 30 Jahren ein Lauflicht gebastelt hatte, noch auf dem Dachboden liegen.
Es macht tatsächlich auch mal Sinn etwas über so lange Zeit aufzuheben 😃
Es entpuppte sich, dass die Fassungen quasi ideal geeignet waren.
Aufgrund einer „Presspassung“ musste ich mir wegen der Befestigung keine Gedanken machen 🙂
Aber, entweder ging die Streuscheibe nicht mehr drauf, weil die Lampen zu lang waren, oder es wurde zu heiß, oder die Lampen waren zu dunkel, oder die Ausleuchtung war nicht gleichmässig 🙄

Letztendlich viel die Wahl auf LED Spiegekopflampen. Die Streuscheibe passte noch drauf und der Deckel ging sogar zu 😃 Aber auch nur so gerade.
Für die „Presspassung“ der Fassungen musste ich schon fast mehr als pressen 🙄
Die Ausleuchtung ist dafür aber sehr schön 🙂

Als die Leuchtmittelfrage endlich geklärt war hab ich die Ampel noch an die Wand geklatscht und für den Tag Feierabend gemacht. „Sichtmontage“ 🤪

Am nächsten Tag ging es dann weiter 🙂
JA. ich habe den gr/ge Draht als N missbraucht. Böse, böse…
…ich hatte nichts anderes zur Hand. Also einfach mal drüber hinwegsehen und keinen bösen Kommentar posten 🙂

Dann die Lampen reingedreht, das Ding zugeschraubt und angestöpselt 🤗

Am nächsten Tag wollte ich dann den Rest machen…
…tja, da fehlt doch was 🙄🤦‍♂️

Ich hatte das irgendwie in Erinnerung, dass die Platinen komplett fertig sind, bzw. ich die Optokoppler schon bestellt hatte – aber da wo sie hätten liegen können war nichts 🤷‍♂️

Naja.
Ich hab dann halt erstmal die Strippe von der Ampel bis zum Flipper rein verlegt…
(Den Mist unter dem Gerät denkt euch jetzt mal weg 😉 )
…und die Kabel mit den passenden Molexsteckern an die Platine angelötet.

Die bestellten Optokoppler waren dann zum Glück schnell da und ich konnte das Projekt nach 2 Jahren endlich abschliessen 😊