Experimente bei der Ausleuchtung

Da mir ja nun die Ausleuchtung der Kappen nicht gefiel hatte ich die Idee mit einer kleinen Platine und mehreren LEDs unter jeder Kappe die Ausleuchtung zu verbessern.

Begonnen habe ich erstmal mir den kleinen Kappen – wenn das funktionieren sollte könnte ich später ja immer noch Platinen für die größeren Kappen und der Space-Taste entwerfen.

Ein erster Test sah dann folgendermaßen aus (klicken zum vergrößern):

ich fand das jetzt garnicht soooo schlecht und besorgte zuerst verschiedene LEDs, die von der Größe in Frage kamen.

Die SMD LEDs vielen dann relativ schnell durchs Raster, die Dinger X mal zu löten wollte ich mir nicht wirklich antun 🙈
Es sollten die kleinen 1,8mm LEDs in zwei verschjedenen Bauformen werden.
Ich entwickelte daraufhin verschiedene Platinen, da ich nicht genau wusste welche LED-Form besser geeignet war, bzw. an welcher Stelle die LEDs genau plaziert werden sollten.

Daraufhin wurden dann auch relativ schnell die Platinen geliefert, die ich jeweils mit vier gleichen LEDs bestückt habe.
Zusätzlich bekam jede Platine zwei Anschlußdrähte, die anstelle der Einzel-LEDs auf der Mechboardplatine verlötet werden sollten.

Das ganze war auch ohne SMD schon recht frickelig….

…um die Ausleuchtung der Kappen zu testen hatte ich nun fünf verschiedene Möglichkeiten nebeneinander zusammengetüddelt.
Normale Ausleuchtung mit einer LED, dazu die vier verschiedenen Platinen unter jeweils vier einzelnen Kappen. (zur Erinnerung: klicken zum vergrößern 😉)

Beleuchtet sieht das ganze dann so aus 🙂

irgendwie anders – aber auch nicht so richtig ideal wie ich finde, zumindest eine symetrische Anordnung 🙂

gedimmt sieht das ganze dann tatsächlich recht brauchbar aus, zumindest was Variante vier angeht 😊

Da der Aufwand einfach zu groß ist und ich auch bisher keine richtige Idee für die Space-Taste hatte ist das komplette Projekt erstmal auf Eis gelegt 🤷‍♂️