Das Mechboard64

Unabhängig von den neuen Tastaturkappen hat jemand in den USA eine neue C64 Tastatur Platine auf der Basis von Cherry MX Tasten entworfen.
Die Cherry Tasten haben allerdings eine andere Aufnahme wie die Stempel der C64 Tasten, sodass man Adapter nutzen muss.
Als Basis dient ein Metallrahmen.
Es gab auf einmal also die Möglichkeit sich eine komplett neue Tastatur für den C64 zusammenzubauen.
Das Projekt reizte mich eigentlich recht wenig, da es auch nicht gerade günstig war und ich genug Ersatztastaturen liegen habe 🤷‍♂️

Zufällig hatte ich irgendwann gelesen, dass es eine zweite Version dieser C64 Tastatur geben soll – diesmal mit LED-Beleuchtung !!
Und mal wieder machte es KLICK – AUS bei mir 🙄

WIE GEIL ! BELEUCHTETE TASTEN !! MUSS ICH HABEN !! 🤗

Quelle: www.breadbox64.com

Im Forum64 wurde eine Sammelbestellung organisiert wo es im Paket die Platine, den Metallrahmen, Cherry MX Tasten, Anschlußkabel und die Adapter für die Tastaturkappen gab.
Mit drei Paketen und einem großen Schein weniger in der Tasche war ich dann dabei 😃

Als die Sachen ankamen war die Enttäuschung groß.
Die Helligkeit – zumindest bei grünen und blauen LEDs ließ zu wünschen übrig.
Das liegt da dran, dass das Platinenlayout so gestaltet wurde, dass jeweils zwei LEDs mit einem Widerstand in Reihe geschaltet sind. Warum das so gelöst wurde weiß wohl nur der Erschaffer 🤷‍♂️
Bei roten LEDs mag das ja noch recht gut funktionieren, da diese eine Spannung von 1,6V – 2,0V benötigen um hell zu leuchten und eine Spannung von insgesamt 5V zur Verfügung steht.
Grüne und blaue LEDs benötigen allerdings eine Spannung von 3,0V und mehr damit sie hell leuchten.

Versuchsaufbauten mit Kappen aus der ersten Kampagne sahen bei mir dann so aus:

Ich hab mich dann über das Ergebnis so geärgert, dass ich beschloss eine eigene Platine zu entwerfen 🤪

Schreibe einen Kommentar